Wir über uns

Vorstand ab März 2018 und Korr. ab 01.06.2018  Vorstand 2018

Nachruf Peter Egli Kurator Museum Lotzwil download

Vorstand ab März 2017 download

Vorstand ab April 2015 Download

Vorstand bis April 2015 Download 

 

Unsere Aufgaben

  • Betrieb des Museums sicherstellen und unsere Sammlung erweitern
  • Bänkli unterhalten
  • Dorfplatz unterhalten
  • Vorträge/Kurse organisieren
  • Neujahrsbott herausgeben

 

Gründung / Geschichte

Geschichte des Orts- und Verschönerungsvereins Lotzwil-Gutenburg:
Dieser Verein entstand durch den Zusammenschluss zweier Dorfvereine:

Der Ortsverein Lotzwil
Laut Protokoll hat der Ortsverein seine Wurzeln im 19. Jahrhundert. Es war ein stetiges Auf und Ab; trotzdem ist der Verein nie richtig aufgelöst worden. 1960 wurde die letzte Hauptversammlung abgehalten, und lange Zeit war der Verein ohne Mitglieder und ohne Vorstand.

Als Überganslösung gründeten die beiden Herren Oswald Moser und Karl Stettler den Mittwochsklub. An einigen Abenden im Jahr wurden für die Bevölkerung Vorträge organisiert.

Anfangs 1993 wurde der alte Ortsverein wieder aktiviert. In den neuen Statuten wurde der Zweck des Vereins festgelegt: „Betreuung der kulturellen Belange unseres Dorfes Lotzwil“.

Der Verschönerungsverein Lotzwil
Am 4. Juli 1926 wurde er gegründet. In seinen Statuten steht unter Art. 2: „Der VVL bezweckt die Erhaltung und Mehrung der natürlichen und künstlerischen Schönheiten auf dem Gebiet der Gemeinde sowie die Förderung und Beaufsichtigung öffentlicher Anlagen“. Die Hauptaufgabe war die Erhaltung und Pflege des Dorfplatzes, der 1927 der Öffentlichkeit übergeben werden konnte.

Die Fusion
Da beide Vereine ähnliche Ziele verfolgten entschloss man sich zur Fusion der beiden Institutionen. 2002  entstand unter dem Namen „Orts- und Verschönerungsverein Lotzwil-Gutenburg“ der OVLG. Obwohl die ehem. Gemeinde Gutenburg im Jahr 2007 ihre Selbstständigkeit aufgab und in die Gemeinde Madiswil integriert wurde, ist bis heute der Verein in beiden Dörfern tätig.

Unsere Finanzierung

Mitgliederbeitrag: 20.00 CHF
Freiwillige Spenden

Bankverbindung

Clientis Bank Oberaargau
4950 Huttwil
PC 30-38116-2
IBAN CH05 0645 0016 0414 9760 9